Glas gegen Winterdepression

Ein buntes Glas mit einem bunten Block und angeklebten Stift gegen graue und dunkle Winterwochen und miese Stimmung!

Ihr braucht

– Mindestens 7 Jahre auf dem Buckel
– 10-15 Minuten Zeit (geschätzt)
– ein ausgespültes Marmeladenglas
– Buntes Papier
– Tranzparentpapier
– Quadratisches Stück Stoff (alternativ Krebbpapier)
– Schnur
– Einen Stift
– Flüssigen Kleber UND Klebestift
– Schere
– Locher
(Wenn vorhanden: Lineal und Bleistift)

So wirds geacht:

Das Glas wird mit dem Tranzparentpapier verziert. Reißt oder schneidet euch das Papier zurecht und klebt es mit dem flüssigen Kleber auf die Außenseite des Glases. Wenn sich die Papierstücke teilweise überlappen können dabei neue Farbtöne entstehen, besonders bei hellen Farben. Wenn ihr das nicht wollt, klebt sie einfach nur nebeneinander.
Glas trocknen lassen.

Für den Block braucht ihr das bunte Papier, Schere, Schnur und den Locher. Lineal und Bleistift wären gut.
Das bunte Papier schneidet ihr zu kleinen Blockseiten zurecht, groß genug, um einen kurzen Satz draufschreiben zu können, aber klein genug damit es neben dem Glas nicht blöd aussieht. Der Block sollte mindestens 10 Blätter haben. Dann werden sie einmal gelocht und mit der Schnur durch das Loch zusammen gebunden. Schneidet die Schnur noch nicht ab, sie wird später am Glas festgebunden.

Den Deckel streicht ihr auf der Oberseite mit den Klebestift ein und klebt den Stoff oder das Krebbpapier mittig drauf. Vorsicht bei Krebbpapier, das reißt schnell. Trocknen lassen, das dauert aber nicht lange.

Jetzt kommt der Deckel auf das Glas. Der Stoff / das Krebbpapier wird nach unten geklappt und mit dem Band, das noch am Block hängt am Glashals festgebunden.

Der Sinn des Ganzen:

Sobalt ihr einen schönen oder lustigen Gedanken habt, einen saukomischen Witz gehört habt oder sonst etwas, das euch zum Lachen bringt und euch aufheitert schreibt es auf eine der bunten Blockseiten, reißt sie ab und legt sie ins Glas. Wenn ihr dann das nächste mal Langeweile habt oder schlecht drauf seit öffnet das Glas und zieht einen bunten Zettel und schon sieht eure Welt wieder etwas farbiger aus.

Thanx:

Dameria für die tolle Idee.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s